Nutzen der integrativen Onkologie und Naturheilkunde – Bärbel Schäfer im Gespräch mit Dr. Athina Kostara

11. Januar 2022
brustkrebs-verstehen_Dr-Kostara.png

Naturheilkundliche Behandlungen dienen als Ergänzungen der schulmedizinischen Krebstherapien, wie die Operation, die Bestrahlung oder die Chemotherapie. Es besteht dadurch die Möglichkeit, den Körper in dieser Behandlungszeit hinsichtlich der Nebenwirkungen zu unterstützen, die Widerstandskräfte zu stärken sowie das Risiko eines Rückfalls zu senken.

Dabei ist eine spezialisierte ärztliche Beratung wichtig, um die Wirksamkeit und Sicherheit der jeweiligen komplementären Methoden zu gewährleisten. Für alle Krebspatientinnen bietet das GynOnco Zentrum des Luisenkrankenhauses in Düsseldorf Beratungsgespräche und individuelle Kursangebote sowie an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Naturheilverfahren an.

Dr. Athina Kostara, ärztliche Leitung des GynOnco Zentrums, spricht hier mit Bärbel Schäfer über die Bedeutung von Naturheilkunde und integrativer Onkologie bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen

Dieses Gespräch ist Teil der Aufklärungskampagne „ICH BIN DABEI! Brustkrebs verstehen.“, in dessen Rahmen 2021 knapp 60 Interviews mit Medizinern, betroffenen Frauen, und Brustkrebsspezialisten entstanden sind.

Weitere Videos finden Sie auch auf der Website des Luisenkrankenhaus.