2. Online-Seminar zum Thema Selbstuntersuchung

LKH_ISI-Fortuna_DigitalesEvent_2021-10.png

SELBST IST DIE FRAU
Fortuna Düsseldorf und ISI: ein starkes Team bei der Brustkrebs-Früherkennung

Die Selbsthilfe-Initiative ISI e.V. mit Sitz am Luisenkrankenhaus lud zusammen mit Fortuna Düsseldorf (beide verbindet seit acht Jahren eine soziale Partnerschaft) zum zweiten Mal die Fortuna-Damen aber auch interessierte Männer zu einem digitalen Meeting ein, das für die monatliche Selbstabtastung der Brust sensibilisieren soll. Dr. med. Maren Darsow, Chefärztin im Luisenkrankenhaus, demonstrierte die Selbstuntersuchung und beantwortete alle Fragen rund um die Brustkrebs-Vorsorge, Dr. Trudi Schaper, Vorsitzende der Internationalen Senologie Initiative e.V., gab einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit von ISI. Mehr als 30 Teilnehmer*innen folgten per Handy, Tablet oder Laptop den Ausführungen der Referentinnen und diskutierten im Anschluss darüber, wie wichtig es ist, den eigenen Körper zu beobachten und zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen – und zwar auch schon in jungen Jahren.

ISI und Fortuna: eine starke Partnerschaft

Seit 2013 verbindet Fortuna und die Internationale Senologie Initiative (ISI e.V.) eine soziale Partnerschaft. Der Begriff „Senologie“, die Lehre der Brust, mag für die Meisten zwar ein Fremdwort sein, doch ist das Thema, das ISI aufgreift, allgegenwärtig: Brustkrebs.

In Deutschland erkrankt im Laufe Ihres Lebens jede 7. bis 8. Frau an Brustkrebs. Fast jeder kennt im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist oder war. Prominente Frauen wie Kylie Minogue, Anastacia, Sylvie Meis oder RTL-Moderatorin Tanja Bülter, die mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit gehen, schärfen das Bewusstsein der Gesellschaft bezüglich dieses Tabuthemas. Was viele nicht wissen: Tatsächlich sind auch Männer betroffen.

Beste Heilungschancen

Brustkrebs gehört zu den am meisten erforschten Krebsarten. Bei rechtzeitiger Diagnose hat er die besten Heilungschancen. Um Brustkrebs möglichst frühzeitig zu erkennen, bedarf es der guten Aufklärung aller Frauen (und Männer). ISI möchte dazu beitragen, das Thema Brustkrebs sowie die Notwendigkeit der Früherkennung zu verdeutlichen, um die Heilungschancen der Betroffenen zu erhöhen. Denn: Je früher Brustkrebs erkannt wird, umso besser sind die Heilungschancen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass fast 70 Prozent aller betroffenen Frauen ihren Befund selbst ertasten, hat die monatliche Selbstuntersuchung einen besonders hohen Stellenwert in der Früherkennung. Wie diese vorzunehmen ist – dazu sollen die regelmäßigen Online-Seminare von Fortuna und ISI dienen. Fazit – 1:0 für die Gesundheit!