Luisenkrankenhaus Düsseldorf unterstützt Aktionstage gegen Brustkrebs

14. Oktober 2020
Bildschirmfoto-2020-10-14-um-16.37.15.png

Tägliche Videos klären auf #brustkrebsverstehen

Oktober 2020. Die Aktionstage gegen Brustkrebs „ICH BIN DABEI“ konnten in diesem Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden. Daher haben die Mitwirkenden und das Gremium der Aktionstage entschieden, die Aufklärungsarbeit mit Hilfe von thematischen Videos zu vermitteln. Mit dabei auch das Luisenkrankenhaus als spezialisiertes Zentrum für Brustchirurgie und Brustgesundheit.

Das Ziel der Aktion ist, die Bevölkerung über das Thema Brustkrebs, Erkennung, Behandlungsmöglichkeiten, Heilungschancen sowie Präventionsmaßnahmen und Hilfsangebote zu informieren – und das gut verständlich. Täglich erscheint nun im Brustkrebsmonat Oktober ein neues Video zum Thema #brustkrebsverstehen.

Verschiedene Experten und Fachärztinnen und -ärzte sprechen zu verschiedenen Themen rund um die Brustgesundheit. Videos der beiden Chefärztinnen Dr. med. Maren Darsow und Dr. med. Oksana Möller und der Breast Care Nurse Resmije Gash im Luisenkrankenhaus, von Dr. J. Hansen, Facharzt für Pathologie des Zentrums für Pathologie und Zytologie in Düsseldorf sowie von der zertifizierten Life / Medical Coach Karen Nanninga werden ebenso veröffentlicht, wie das Video von Dr. rer. nat. Trudi Schaper. Die Studienkoordinatorin des Luisenkrankenhauses spricht in ihrem Beitrag vom 6. Oktober zum Thema Hilotherapie bei der Chemotherapie. Durch dieses Verfahren können Nervenschäden an Händen und Füßen minimiert werden.

Die Videos der Aktion #brustkrebsverstehen werden auf der dafür eigens geschaffenen Website brustkrebs-verstehen.org und auch auf der Website des Luisenkrankenhauses gezeigt.