Terminvereinbarung

Veranstaltungen im Luisenkrankenhaus

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Nachsorge des Mammakarzinoms

7. Dezember 2021 @ 18:00 - 19:30

Referentin: Dr. med. Maren Darsow, Chefärztin Luisenkrankenhaus

Brustkrebs ist sehr gut therapierbar und zu einem großen Prozentsatz heilbar, dennoch schließt sich nach der primär abgeschlossenen Therapie eine individuelle Nachsorge über viele Jahre an. Die Nachsorgeempfehlungen werden in Expertengremien diskutiert und offiziell formuliert. So überarbeitet beispielsweise die AGO (Arbeitsgemeinschaft der gynäkologischen Onkologie) jährlich einen allgemeinen Nachsorgeplan auf der Grundlage aktueller Studienerkenntnisse.

Die Nachsorge dient der Erkennung des Wiederauftretens der Erkrankung im Bereich der betroffenen Brust und der Gegenseite, der Erkennung von Zweitkarzinomen (Gebärmutter, Eierstöcke), der Kontrolle der medikamentösen Nachbehandlung sowie Erkennen und Behandlung der Nebenwirkungen und insbesondere der individuellen Beratung der Patientin.

In ihrem Vortrag „Nachsorge des Mamakarzinoms“ wird Frau Dr. Darsow, Chefärztin des Luisenkrankenhauses, über die aktuellen Nachsorgeempfehlungen sprechen, als auch über nicht empfohlene Routine-Untersuchungen diskutieren.

Der Zoom-Link zur Teilnahme (bitte 10 Min. vor Start einwählen):

Meeting-ID: 995 1697 2191
Kenncode: 287061