Veranstaltungen im Luisenkrankenhaus

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Die Kälte bringt`s: Vermeidung von Polyneuropathien (Nervenschädigungen – CIPN) und Haarausfall unter der Chemotherapie

29. März 2022 @ 20:00 - 21:00

Referentin: Dr. rer. nat. Trudi Schaper, Biologin, Patientenbeauftragte Luisenkrankenhaus, Vorsitzende ISI e.V.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Ladies Talk des Think Pink Club statt.

In der Behandlung von Krebserkrankungen ist es die Chemotherapie, die von den Patienten wegen ihrer typischen Nebenwirkungen besonders gefürchtet wird.

Die Angst vor Übelkeit, Erbrechen, Infektionen, Haarausfall und nicht zuletzt auch den schmerzhaften Nervenschädigungen (Polyneuropathie) an Händen und Füßen ist sehr groß.  Zu Beginn einer Chemotherapie ist es oft der Haarverlust, der für die Patienten die meist gefürchtete Nebenwirkung darstellt. Besonders bei Frauen geht dieser oft einher mit Verlust des Selbstwertgefühls, soziale Isolation und Rückzug sind die Folge. Monate später, zum Ende der onkologischen Therapie, ändert sich oft die Wahrnehmung der Patienten. Jetzt steht die Angst vor Langzeitkomplikationen wie z.B. der CIPN (Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie) im Vordergrund.

In diesem Vortrag werden Daten vorgestellt, ob und wie man den Nebenwirkungen Haarausfall und Polyneuropathie unter der Chemotherapie vorbeugen kann.

Anmeldung: Bei Interesse bitte anmelden unter www.think-pink.club/talk/ladies-online/ (Schnupperbutton). Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten etwa 2 Tage vor der Veranstaltung den Link zur Teilnahme zugeschickt.

Datum:
29. März 2022