Terminvereinbarung

18. März 2021
Luise_ISI_Fortuna_virtuellesEvent_2021-03.png

Online-Meeting zum Thema Selbstuntersuchung

So eine Einladung bekommen die Fortuna-Frauen wohl nicht alle Tage: Die Selbsthilfe-Initiative ISI e.V. mit Sitz am Luisenkrankenhaus lud zusammen mit Fortuna Düsseldorf – beide bereits seit acht Jahren durch eine soziale Partnerschaft verbunden –  die Fortuna-Damen aber auch interessierte Männer zu einem ganz besonderen digitalen Meeting ein, das für die Selbstabtastung der Brust sensibilisieren sollte.

ISI-Patin Mirja du Mont (oben rechts) erzählte von Ihren Erfahrungen mit Brustkrebs in der Familie.

Über 20 Teilnehmer*innen nahmen am ISI-Event teil..

Dr. Maren Darsow und Dr. Trudi Schaper organisierten das virtuelle Event zusammen mit Fortuna Düsseldorf.

„Brustkrebs gehört zu den am meisten erforschten Krebsarten. Bei rechtzeitiger Diagnose hat er die besten Heilungschancen. Um Brustkrebs möglichst frühzeitig zu erkennen, bedarf es der guten Aufklärung aller Frauen (und Männer)“, erklärt Dr. Trudi Schaper, Vorsitzende von ISI. Beim virtuellen Treffen gab sie einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit von ISI.

„Je früher Brustkrebs erkannt wird, um so besser sind die Heilungschancen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass fast 70 Prozent aller betroffenen Frauen ihren Befund selbst ertasten, hat die monatliche Selbstuntersuchung einen besonders hohen Stellenwert in der Früherkennung“, wusste Dr. Maren Darsow zu berichten. Die Chefärztin am Luisenkrankenhaus demonstrierte die Selbstuntersuchung der Brust und beantwortete alle Fragen rund um die Brustkrebs-Vorsorge.

Model und Moderatorin Mirja du Mont berichtete in ihrer Funktion als ISI-Patin von ihren Erfahrungen mit den Brustkrebs-Erkrankungen ihrer Mutter und Großmutter – sowie ihrer Angst, vielleicht einmal selbst zu erkranken.

Im Anschluss standen alle Beteiligten für Fragen rund um das Thema Brustkrebs und Vorsorge zur Verfügung. Mehr als 20 Teilnehmer*innen folgten online den Ausführungen der Referentinnen und diskutierten im Anschluss darüber, wie wichtig es ist, den eigenen Körper zu beobachten und zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.

Dr. rer. nat Trudi Schaper
Die Selbst­­hilfe­­gruppe ISI e.V. (Inter­­natio­­nale Seno­logie Ini­tia­tive) mit ihrer Vor­sitzenden Dr. Trudi Schaper plant zu­sammen mit den Chef­ärztinnen Dr. Oksana Möller und Dr. Maren Darsow bereits weitere vir­tuelle Ver­an­stal­tungen, auch bei­spiels­weise für die Untern­ehmen im Rahmen der Betriebs-Gesundheitsvorsorge-Programme.

Auch die Rheinische Post berichtete über diese gelungene Aktion der ISI e.V.

Zum Artikel gelangen Sie hier: Fortuna kooperiert mit Selbsthilfegruppe